sourceDESK ist auf jedem Gerät nutzbar - egal ob am heimischen PC oder unterwegs mit Handy, Tablet oder Notebook. Sowohl Kundenbereich als auch Administration passen sich der verwendeten Display-Größe optimal an. Dadurch, dass sourceDESK und sämtliche Datenbestände im Internet gehostet werden, sind Sie an jedem Ort mit Internet in der Lage, darauf Zugriff zu nehmen.
Mit sourceDESK können Sie Ihre komplette Webseite aufbauen und verwalten. Das integrierte CMS-System unterstützt das Anlegen beliebig vielen Seiten, die Verwendung eines separaten CMS-Systems ist nicht notwendig. Auch die Menüstruktur können Sie bequem in der Administration bearbeiten, ebenso lässt sich ein Blog führen, in dem Sie beispielsweise Neuigkeiten veröffentlichen können. Ihre Leser können den Blog ganz einfach per RSS-Feed abonnieren.
Sie können eigene Designs für sourceDESK erstellen und das System damit vollständig an Ihre Vorstellungen anpassen. Mit dem integrierten Template-System ist es Ihnen auch möglich, einfach Programmlogik einzubauen. Alle in sourceDESK enthaltenen Template- und Theme-Dateien sind quelloffen und können nach Ihren Vorstellungen angepasst werden.
sourceDESK ist an den deutschen und europäischen Markt angepasst. Vorschriften werden eingehalten, dazu zählt beispielsweise die Buttonlösung beim Checkout oder der Double-Opt-In bei einer Newsletter-Bestellung samt Dokumentierung. Ebenfalls beachtet werden die Vorschriften der PAngV. Auch eine Cookie-Warnung lässt sich auf Wunsch mit nur einem Klick einblenden.
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Daher wird sourceDESK regelmäßig einem Sicherheits-Audit unterzogen. Sensible Daten werden in der Datenbank nur verschlüsselt hinterlegt. Passwörter erreichen den Server dank clientseitigem Hashing erst gar nicht in unverschlüsselter Form. Brute-Force-Attacken werden erkannt und mitigiert, Zwei-Faktor-Authentifizierung ist bei uns selbstverständlich ohne Aufpreis für jedes Konto verfügbar.
sourceDESK ermöglicht Administratoren, die mehrere sourceDESK-Installationen administrieren, den einfachen Wechsel zwischen diesen. Single-Auth ermöglicht den Wechsel mit nur einem Klick und ohne erneuten Login, dabei werden die Sitzungs-Daten sicher übertragen.
sourceDESK ist optimal für den Verkauf von Software-Produkten geeignet. Automatisches Versionsmanagement, die Bereitstellung von Demos, das einfach Hochladen von Bildern und der Verkauf im Auftrag mit integrierter Provisions-Abrechnung vereinfachen Ihnen den Software-Verkauf. Sie möchten eine neue Version veröffentlichen? Laden Sie die neue Datei hoch und informieren Sie Ihre betroffenen Kunden darüber automatisch per E-Mail. Der Changelog wird automatisch erstellt, alte Versionen können weiterhin abgerufen werden.
Mit der Integration von GitHub und GitLab (auch Self-Hosted) heben Sie Ihren Update-Prozess auf das nächste Level. Für ein Produkt-Update rufen Sie einfach die verfügbaren Tags bzw. Releases vom Git-Server ab und wählen das gewünschte Tag aus. sourceDESK wird nun den Changelog-Eintrag und die neue Release-Datei automatisch für Sie abrufen und übernehmen.
Sie planen die Nutzung eines Lizenz-Schlüssels für Ihr Produkt, um unauthorisierte Nutzung zu unterbinden? sourceDESK kann automatisch Lizenz-Schlüssel verwalten und Ihren Kunden bereitstellen. In Ihrem Produkt integrieren Sie dann eine Lizenzabfrage, die periodisch wiederholt wird. Dabei wird ein lokaler Cache benutzt, sodass Ausfallzeiten Ihrer sourceDESK-Installation kein Problem für Ihre Software-Nutzer darstellen.
sourceDESK hat einen integrierten Bugtracker, über den Ihre Software-Kunden Bugs zu von ihnen erworbener Software melden können. Bei einer Bugmeldung werden bereits bestimmte Daten vom Kunden abgefragt, die Ihnen die Fehlerlokalisierung und -behebung erleichtern. In der Administration können Sie die offenen Bugs verwalten und bearbeiten.
Mit der in sourceDESK integrierten Wunschliste können Ihre Kunden mitteilen und diskutieren, welche neuen Funktionen sie sich in Ihrer Software wünschen. Sie können hier auch eine monetäre Beteiligung für die Entwicklung einer Funktion fordern. Sobald der gewünschte Betrag zusammengekommen ist, können Sie die Funktion entwickeln.
Kunden können von ihnen erworbene Lizenzen ganz einfach im Kundenbereich an einen anderen Kunden übertragen, dazu benötigen sie nur die E-Mailadresse des neuen Kunden. Die Übertragung kann für jeden Kunden und jedes Produkt deaktiviert werden. Eine Übertragung ist nicht möglich, wenn Sie offene Forderungen gegen den Kunden haben. So wird sichergestellt, dass diese zunächst beglichen werden.
sourceDESK erlaubt Ihnen den Verkauf von Reseller-Lizenzen. Dazu tragen Sie für das entsprechende Produkt einfach den gewünschten Preis für die Reseller-Lizenz ein. Wenn ein Kunde eine Reseller-Lizenz kauft (dazu muss er als Reseller freigeschaltet sein), kann er im Kundenbereich seine Kunden eintragen. Dies ist auch über eine API möglich. Dadurch wissen Sie immer, wer Ihre Produkte lizensiert hat und einsetzt. Die Endkunden des Resellers werden per White-Label-Email benachrichtigt, wenn es beispielsweise eine neue Version gibt.
Haben Sie bei der Bestellung eines Hosting-Produkts bisher Kundendaten zwischen drei Systemen hin- und herkopiert? Damit ist nun Schluss! sourceDESK richtet Bestellungen dank dutzender Integrationen direkt auf dem Zielserver ein und schickt dem Kunden automatisch seine Zugangsdaten zu. Die vollautomatische Bestellabwicklung spart Ihnen Zeit und Aufwand. Auch andere Aktionen sind möglich, etwa das Anlegen eines Tickets oder der Versand einer E-Mail.
sourceDESK integriert von Haus aus fast alle wichtigen Control-Panel. Die Anbindung neuer Schnittstellen ist standardisiert möglich und kein Problem. Auch das Hinzufügen eigener Aktionen ist möglich. Da sourceDESK vollständig modular aufgebaut ist, sind auch völlig andere Automatismen möglich. So können Sie bei einer Bestellung sogar Ihre IoT-Kaffeemaschine einen Kaffee zubereiten lassen!
Im Gegensatz zu so manchem Konkurrenz-Produkt können Sie mit sourceDESK zu jedem Hosting-Produkt eine beliebige Anzahl kostenloser Domains inkludieren - selbstverständlich können Sie auch wählen, welche Domain-Endungen verfügbar sein sollen. Auch das spätere Nachbestellen weiterer Domains für ein Produkt durch den Kunden ist kein Problem und vollautomatisiert.
Sie können für jedes Hosting-Produkt Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen festlegen. Damit kann der Kunde nur zu entsprechenden Terminen kündigen - übrigens ganz bequem im Kundenbereich. Dem Kunden werden die nächstmöglichen Termine zur Auswahl angeboten, somit kann der Kunde zu seinem Wunschtermin kündigen.
Die Verwaltung des Produkts durch den Kunden ist bequem über den Kundenbereich möglich. Der Kunde hat so einen zentralen Anlaufpunkt zur Verwaltung seiner Produkte. Ob Login direkt ins Control-Panel, die Anzeige von Server-Informationen oder das Zurücksetzen des Control-Panel-Passwortes mit einem Klick - Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Die verfügbaren Top-Level-Domains verwalten Sie direkt in der Administration von sourceDESK. Hier muss jeder Domain-Endung ein Registrar zugeordnet werden, ferner müssen Sie die Preise für Registrierung, Transfer und Verlängerung eintragen. Übrigens: sourceDESK unterstützt auch den kostenpflichtigen Inhaberwechsel ("Trade"), der zum Beispiel bei .eu-Domains benötigt wird - der Kunde kann diesen direkt im Kundenbereich kostenpflichtig durchführen.
Über bestimmte Domain-Registrare können Sie Ihren Kunden kostenlose SSL-Zertifikate für bei Ihnen gehostete Domains zur Verfügung stellen. Dafür muss der Kunde seinen generierten Certificate Signing Request (CSR) eintragen und bekommt kurz darauf sein Zertifikat. Wenn die Domainvalidierung per DNS erfolgt und der Kunde Ihre DNS-Server verwendet, wird der erforderliche DNS-Record sofort vollautomatisch eingetragen - andernfalls wird der Kunde dazu aufgefordert, dies manuell zu tun.
sourceDESK trennt Domain-Registrare von DNS-Servern ab. Das bedeutet, dass Sie Ihre eigene DNS-Infrastruktur (bspw. PowerDNS) mit sourceDESK verwenden können, statt auf die vom Registrar zurückzugreifen. Das ermöglicht Ihnen mehr Unabhängigkeit, Flexibilität und eigene Nameserver-Hostnamen.
Bieten Sie Ihren Kunden einen echten Mehrwert und nutzen Sie die in sourceDESK integrierte DynDNS-Funktionalität. Kunden können so eine Subdomain erstellen, die bspw. auf ihr Heimnetzwerk weiterleitet. So ist zum Beispiel eine Datenfreigabe direkt vom heimischen NAS möglich. Zur Konfiguration kann der Kunde eine bebilderte Anleitung abrufen.
sourceDESK unterstützt von Haus aus das AuthInfo2-Verfahren - Sie können Ihren Kunden automatisiert AuthInfo2-Codes für bestimmte Domain-Endungen zur Verfügung stellen. Das Verfahren wird notwendig, wenn der Kunde seinen AuthCode nicht vom alten Provider erhält. Er erhält dann einen alternative AuthCode (meist postalisch) von der Registrierungsstelle.
Sie können Ihren Kunden über Ihren DNS-Treiber auf Wunsch HTTP-Weiterleitungen anbieten. Das erspart Ihren Kunden, selbst einen Webspace aufzusetzen, der nur eine Weiterleitung bereitstellt. Ihre Kunden können zwischen normalen HTTP-Weiterleitung (im gleichen Fenster) und der Anzeige der gewünschten URL in einem iFrame wählen.
Damit Ihre Kunden Domains auch programmgesteuert registrieren und verwalten können, existiert eine Domain-API. Diese muss der Kunde bzw. Sie zunächst für sein Kundenkonto aktivieren. Sodann eröffnet die API dem Kunden beispielsweise die Möglichkeit, Ihre Domain-Angebote zu resellen - und Ihnen damit weitere Verdienstmöglichkeiten.
Selbstverständlich generiert sourceDESK fällige Rechnungen für Produkte und Domains automatisch und zuverlässig. Auch der Versand an den Kunden geschieht vollautomatisch, sodass Sie sich um nichts mehr kümmern müssen. Ihre Kunden können offene Rechnungen direkt im Kundenbereich begleichen, dabei wird selbst die Zahlung vollautomatisch verbucht.
Das Mahnsystem von sourceDESK erlaubt es Ihnen, beliebig viele Mahnstufen und ausgeklügelte Mahngebühren zu definieren. Die Unterscheidung zwischen Privat- und Firmenkunden gestattet damit in Deutschland sogar die Abrechnung der Verzugspauschale nach § 288 BGB - immerhin 40,- €. Selbst postalische Mahnungen kann das Mahnsystem ohne Ihr Zutun versenden. Sollte alles nicht helfen, ist die Forderung mit wenigen Klicks direkt aus sourceDESK an Ihren Inkasso-Partner übergeben.
Um den buchhalterischen Aufwand für Ihre Kunden zu minimieren, können Sie Sammelrechnungen nutzen (beispielsweise für massenhaft Domain-Registrierungen). Der Kunde erhält dann zu einem (pro Kunde definierbaren) Tag des Monats eine Rechnung, die alle noch nicht abgerechneten Posten sammelt. Das heißt nicht, dass Sie Ihr Geld nicht bekommen: Auf Wunsch wird der jeweils fällige Betrag sofort vom Guthabenkonto des Kunden abgebucht.
Sie können Beträge auch wiederkehrend abrechnen, ohne dass dafür ein Produkt oder eine Domain existieren muss. Dazu können Sie Abrechnungen für Kunden anlegen, die in definierten Abständen Rechnungen für Kunden erstellen, die auf Wunsch auch den abgerechneten Zeitraum enthalten. Das ist beispielsweise für Zusatz-Dienstleistungen nützlich.
Durch die Integration von Brief-Dienstleistern in sourceDESK kann das System Rechnungen auf Wunsch an den Kunden per Post versenden. Bestimmte Unternehmen und Behörden wünschen dies. Was bisher viel Aufwand und fehlerbehaftet war, ist ab sofort mit einem Klick erledigt und sorgt für strahlende Gesichter auf beiden Seiten.
sourceDESK hat ein integriertes Support-System, damit Sie Ihre Kunden optimal unterstützen können. Das ticketbasierte System unterteilt sich in beliebig viele, frei definierbare Support-Abteilungen, denen verschiedene Mitarbeiter und E-Mailadressen zugeordnet werden können. Intelligente Funktionen wie eine Wiedervorlage ermöglichen die optimale Verfolgung von Tickets. Die Erstellung von Tickets ermöglicht die Kontaktaufnahme mit Kunden direkt aus sourceDESK heraus.
Sie können Ihre eingehenden E-Mails automatisch per POP3-Import in sourceDESK importieren. Das ermöglicht es Ihnen, Support-Anfragen an einem Ort zu verwalten und E-Mails mit Kollegen zu teilen, um die Arbeit daran effizienter zu gestalten. Selbstverständlich unterstützt sourceDESK auch HTML-Mails und filtert Schadcode aus diesen automatisch heraus.
In verschiedenen Kategorien können Sie vordefinierte Antworten verwalten, die bei der Antwort auf ein Support-Ticket automatisch durch den Mitarbeiter eingefügt werden können. Dabei können auch Variablen verwendet werden. Dies erleichtert und beschleunigt die Ticket-Bearbeitung enorm.
Das Support-System kann nach Abschluss eines Support-Tickets (d.h., wenn eine bestimmte Zeit lang keine Antwort geschrieben wurde) automatisch eine E-Mail versenden, die den Kunden zur Bewertung des Supports auffordert. So erhalten Sie mehr Feedback und können dieses zur Verbesserung und Präsentation nutzen. Selbstverständlich lässt sich der Versand der Bewertungsanfrage für jedes Ticket einzeln deaktivieren.
Innerhalb von Support-Tickets können Notizen erstellt werden, die nur von Mitarbeitern eingesehen werden können. Das erleichtert die Zusammenarbeit und die gemeinsame Bearbeitung eines Tickets. Selbstverständlich ist auch der Austausch von Dateien problemlos möglich.
sourceDESK richtet bestellte Produkte automatisch ein und stellt sie dem Kunden zur Verfügung. Somit kann der Kunde sein Produkt nur wenige Augenblicke nach der Bestellung nutzen, dabei sparen Sie Zeit und können wichtigeren Aufgaben nachgehen. Übrigens: Die Einrichtung erfolgt per Hintergrundaufgabe, sodass die Webseite für den Kunden flüssig lädt und auch eine Einrichtung auf dem gleichen Server überhaupt kein Problem ist. Konkurrenz-Produkte richten die Produkte zum Teil direkt beim Checkout ein, was insbesondere bei großen Bestellungen zu ewigen Ladezeiten führen kann.
Auch die Domain-Registrierung (und der Domain-Transfer) ist durch sourceDESK vollständig automatisiert und wird nach Bezahlung ohne Ihr Zutun durchgeführt. Auch die spätere Verwaltung der Domains über den Kundenbereich erfolgt komplett autark durch den Kunden - sei es die Anpassung der DNS-Zone, eine Änderung von Handles oder der Abruf des AuthCodes.
sourceDESK ist in der Lage, Zahlungen von Ihrem Bankkonto zu verbuchen. Dazu wird eine Liste Ihrer Transaktionen über das standardisierte HBCI-Protokoll abgerufen, das fast alle deutsche Banken unterstützen. Anschließend werden die Transaktionen nach Rechnungs- und Kundennummern durchsucht. Ergibt sich ein eindeutiger Treffer, wird die Zahlung direkt eingebucht. Ansonsten können Sie die Zahlung mit wenigen Klicks manuell nachbuchen. Das Einbuchen von klassischen Banküberweisungen war noch nie so einfach!
Lassen Sie sich nicht hinters Licht führen - sourceDESK unterstützt automatische Bonitäts-Prüfungen, auch die Integration von Anti-Fraud-Lösungen ist möglich. Basierend auf von Ihnen einstellbaren Faktoren berechnet sourceDESK einen Scoring-Wert, der die Zahlungsfähigkeit Ihres Kunden bewertet. So können Sie beispielsweise wirtschaftlich schwächeren Kunden die Zahlung per Lastschrift oder allgemein eine Bestellung verwehren.
Die Anbindung an Briefversand-Dienstleister ermöglicht Ihnen den Versand von Rechnungen an Kunden auf Knopfdruck. Aber auch individuelle Korrespondenzen lassen sich über sourceDESK mit Ihrer Corporate Identity führen. Das Mahnsystem kann sogar Mahnungen automatisch generieren und an den Kunden versenden, um Ihnen noch mehr Arbeit abzunehmen.
Auch der Versand von SMS ist direkt über sourceDESK möglich, wenn der Kunde eine Handynummer angegeben hat. Das Smartphone wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Informieren Sie Ihre Kunden über Aktionen oder offene Posten dort, wo sie es am ehesten sehen und erhöhen Sie so Ihre Marketing-Chancen!
Es gibt Schuldner, bei denen Sie auf herkömmlichen Weg nicht weiterkommen. Hier ist die Übergabe an ein Inkasso-Unternehmen meist unumgänglich. sourceDESK unterstützt Sie auch hierbei. Sie können mit wenigen Klicks eine offene Rechnung per Schnittstelle an Ihr Inkasso-Unternehmen übergeben. Dabei wird das Aktenzeichen dokumentiert, sodass Sie später direkt die Zuordnung haben. Mehr noch: Falls von der Schnittstelle des Inkasso-Unternehmens unterstützt, können Sie direkt in der Administration den aktuellen Status des Inkasso-Verfahrens abrufen!
Auch in Verbindung mit Ihrer Telefon-Anlage macht sourceDESK eine starke Figur! Die Anbindung erlaubt es Ihnen, Telefonnummern beispielsweise aus einem Kundenprofil direkt aus sourceDESK anzurufen. Nach dem Klick auf den entsprechenden Button klingelt Ihr Telefon, sobald Sie abheben werden Sie automatisch verbunden. Durch die Integration Ihrer Anrufliste können Sie selbst die Dauer und Zeiten Ihrer letzten Telefonate jederzeit aus sourceDESK abrufen und abrechnen.
Damit Sie immer optimal über Vorgänge in Ihrem System informiert sind, versendet sourceDESK Echtzeit-Benachrichtigungen über den gewünschten Kanal:
Um Ihnen den Umstieg aus sourceDESK zu erleichtern, liefern wir Importer mit Ihrer sourceDESK-Installation aus. So lassen sich Daten aus Konkurrenzprodukten, wie beispielsweise WHMCS, per Knopfdruck importieren. Hierbei können Sie wählen, welche Daten Sie importieren möchten.
sourceDESK unterstützt Sie mit einer integrierten Projektverwaltung auch bei der Arbeit im Kundenauftrag. Der Kunde kann hierbei auf Wunsch den aktuellen Projektstatus einsehen. Die integrierte, automatische Zeiterfassung ermöglicht Ihnen die minutengenaue Dokumentation und Abrechnung Ihrer Arbeit gegenüber dem Kunden. PDF-Reports zeigen Ihren Arbeitsfortschritt und die aufgewendete Zeit.
Sowohl vom System versendete E-Mails als auch ausgehende Nachrichten des Ticket-Systems erhalten automatisch ein Tracking-Pixel. Ruft Ihr Kunde die E-Mail in der HTML-Ansicht auf und lädt die enthaltenen Bilder nach, wird Ihnen in der Administration bei der entsprechenden Nachricht angezeigt, dass diese gelesen wurde. Das kann auch zu Nachweiszwecken und zur Dokumentation dienen.
sourceDESK lässt sich umfangreich lokalisieren. Es existieren Sprachdateien sowohl für den Kundenbereich als auch für die Administration. Das Hinzufügen weiterer Sprachen ist sehr einfach. Für jede Sprache können Sie die Zeitzone und das Format von Daten und Zahlen festlegen. In der Administration definieren Sie zudem die verfügbaren Länder und zugehörigen Steuersätze, EU-Steuernummern werden selbstverständlich unterstützt und validiert. Ebenfalls ist das System multi-währungsfähig, die Währungskurse werden hierbei automatisch aktuell gehalten.
Selbstverständlich können Sie Gutscheincodes anlegen, die Rabatte auf definierbare Produkte gewähren. Gutscheine können auf bestimmte Kunden begrenzt und in der Anzahl der Nutzungen (pro Kunde und auch allgemein) eingeschränkt werden. Es ist sowohl die Gewährung prozentualer als auch absoluter Rabatte möglich. Auch die zeitliche Beschränkung von Gutscheincodes ist natürlich möglich.
Sie können Ihre Lieferanten und die dortigen Verträge direkt in sourceDESK verwalten. Die integrierte Lieferanten-Verwaltung gibt Ihnen einen Überblick über Ihre laufenden Ausgaben, Vertragslaufzeiten und Kündigungstermine. Auch Zugangsdaten können hier sicher hinterlegt werden.
Sie können beliebig viele Kundengruppen anlegen, in die Ihre Kunden eingeteilt werden können. Durch die Einteilung in eine Kundengruppe wird der Kundenname auf Wunsch durchgängig in der gewählten Farbe hinterlegt. Auch die Beschränkung von Zahlungs-Methoden und Produkten auf bestimmte Kundengruppen ist ohne Weiteres möglich.
sourceDESK bietet Ihnen in der Administration eine Kunden-Karte, auf der die Adressen Ihrer Kunden visuell dargestellt werden. So werden beispielsweise regionale Analysen möglich, oder Sie können Kundenbesuche einfach planen, wenn Sie in der Region sind. Übrigens werden Kundenadressen bei ihrer Eintragung Existenz und Gültigkeit geprüft.
Sie können Produkte in Pakete bündeln und diese vergünstigt anbieten. Dadurch erhält der Kunde bei Bestellung alle sich im Produkt-Bundle befindliche Produkte. In der Administration finden Sie detaillierte Statistiken zu Verkaufszahlen, Einnahmen und Differenz zum Originalpreis.
sourceDESK erlaubt Ihnen das Stellen von Angeboten an Bestands- und Neukunden. Dabei können Sie dem Kunden sowohl die benötigte Arbeitszeit als auch die Kosten darstellen. Das Angebot kann automatisch per E-Mail oder Brief versendet werden, wird das Angebot angenommen, kann das Angebot mit einem Klick in eine Rechnung konvertiert werden.
Sie können im CMS-System Links anlegen, die Ihre Kunden auf die angegebene URL weiterleiten. Die Link-Aufrufe werden von sourceDESK automatisch getrackt und visuell dargestellt, damit Sie die Performance Ihrer Verlinkung jederzeit überprüfen können.
sourceDESK erlaubt die einfache Integration von Analytics-Software. Durch die Integration von Matomo (ehemals Piwik) können Sie auch die eCommerce-Features nutzen und Bestellungen automatisch an die Analytics-Software übermitteln, um Konversionen zu tracken.
Das System verfügt über umfangreiche Reporting-Funktionalitäten, um Ihnen einen Überblick über die Lage Ihres Unternehmens zu verschaffen. Auch der Export von Rechnungen und der Abruf von Steuerdaten (zusammenfassende Meldung, Umsatzsteuer inklusive Vorsteuerabzug) ist möglich.
Aufgrund einer Neuausrichtung auf das Kerngeschäftsfeld Software wird sourceWAY keine neuen Verträge in den Geschäftsbereichen Webhosting, Domains, E-Mail und SMS schließen. Bestandskunden und -verträge bleiben bis zur Kündigung im vertraglich vereinbarten Umfang bestehen.