Ihr IT-Dienstleister aus der Kaiserstadt Aachen
Inhabergeführt seit 2013
sourceWAY öffnet unter sourceway.de einen selbstentwickelten Shop, in dem Kunden Plugins für kommerzielle Software erwerben können - größtenteils Schnittstellen für die Automatisierung von Geschäftsabläufen. Der Gründer Richard Reiber ist damals 14 Jahre alt, blickt aber schon auf mehrjährige Programmier-Erfahrung zurück. Neben fertigen Lösungen steht von Anfang an auch der Kunde im Fokus. So entstehen angepasste und individuelle Projekte.
Aus rechtlichen Gründen wird eine Unternehmergesellschaft gegründet. Dort wird Richard Reiber in leitender Funktion angestellt. Das deutsche Recht erlaubt nicht, dass Minderjährige Geschäftsführer werden, Ausnahmen sind nicht vorgesehen.
Die Gesellschaft wird in das Handelsregister beim Amtsgericht Aachen eingetragen.
Wir starten eine Beta-Phase unseres Shop-Systems, welches später als sourceDESK All-in-one-Lösung für Unternehmen werden und sämtliche elementaren Geschäftsabläufe sowie Prozesse entlang der Wertschöpfungskette automatisieren wird.
Wir wechseln unser Logo und unser Erscheinungsbild. Die Zahnräder symbolisieren bis heute ineinander verzahnte Systeme und Prozesse - ohne manuelles Zutun.
Ein Kunstwort aus "Update" in Anlehnung an unsere Heimatstadt Aachen (Aix-la-chapelle). Gemeint ist ein Dienst zur Automatisierung von Updates auf Linux-Servern. updAIX listet nicht nur neue Pakete auf, sondern führt Aktualisierungen auf Knopfdruck durch und unterstützt durch nützliche Funktionen wie etwa automatische Updates bei sicherheitsrelevanten Bugs, Multi-SSH und offene APIs. Es existieren Integrationen für Drittanwendungen.
updAIX wurde verkauft und ist nicht mehr Eigentum der sourceWAY GmbH.
Wir erweitern unser Sortiment um Webhosting-Angebote und Domains. Neben klassischen Produkten bieten wir auch Server (auf Wunsch virtualisiert oder managed) und Analytics + Monitoring an.
Alle Produkte sind für Reseller zu attraktiven Konditionen und per API vollautomatisiert verfügbar gewesen. Das Angebot wurde durch Software-Lizenzen, SSL-Zertifikate und einen Homepage-Baukasten komplettiert. Ein eigens entwickelter Domain-Robot ermöglichte Reselling von Domains.
Aufgrund des immensen Support-Aufwands wurde das Massen-Hosting später eingestellt. Es verbleibt viel Knowhow.
Wir veröffentlichen eine Software für kleine Unternehmen, mit der viele benötigte Lösungen abgedeckt sind: CRM, Projektmanagement, Zeiterfassung, Rechnungsstellung und Buchhaltung. Mit automatischen Kontoabgleichen und einfacher EÜR-Buchhaltung werden ungeliebte Aufgaben zum Kinderspiel.
Zum Preis von 199 € mit Updates war EU-Verwaltung ein wettbewerbsfähiges Produkt, mit dem man planen und auf das man bauen kann. Der Verkauf ist derzeit eingestellt, ein SaaS-Produkt in Planung.
Mit LEVYMED erfolgte der Einstieg in den medizinischen Bereich. Die Software erfasst und verarbeitet Daten, dabei können Routinen erstellt werden. Formulare können generiert und ausgefüllt werden. Dies geschieht entweder online oder durch direkt aus der Software generierte Papierformulare.
Ein Beispiel: Ein Aufnahmeformular wird durch die Software generiert und ausgedruckt. Eine Leitstelle füllt dieses aus und sendet es per Fax an eine dedizierte Nummer, die von LEVYMED benutzt wird. Per OCR (Schrifterkennung) ermittelt LEVYMED das Formular und legt einen Datensatz mit den eingetragenen Daten an. Dann werden Routinen ausgeführt, die an externe Systeme angeschlossen sind und etwa ein Bett reservieren. Dabei können beliebige Konditionen festgelegt und Daten übermittelt werden.
Die Software unterstützt eigene Brandings für Online-Fragebögen und klassische Formulare. Aufgrund der hohen Modularisierung und zuverlässigen OCR-Erkennung ist der branchenübergreifende Einsatz denkbar. LEVYMED soll losgelöst von der Medizin angeboten werden, bis dahin ist der Vertrieb eingestellt. Bestandskunden werden unverändert betreut.
Wir haben über die letzten beiden Jahre erhebliche Fortschritte in der Entwicklung von sourceDESK gemacht und ein konkurrenzfähiges Produkt geschaffen. Um unsere Kräfte zu bündeln und die Konkurrenz nicht weiter zu unterstützen, kündigen wir das Ende der Entwicklung für Plugins für Drittsoftware an und stellen den Verkauf größtenteils ein.
Die erste öffentliche Version von sourceDESK steht bereit. Nach mehrjähriger Entwicklung geht ein Produkt an den Markt, das viele Dinge besser macht als die Konkurrenz und Funktionen "out-of-the-box" unterstützt, die anderswo teuer nachgekauft oder implementiert werden müssen.
Unser Fazit: Alles richtig gemacht und eine tolle Teamleistung!
Wir beschließen die Umwandlung in eine GmbH. Dazu wird das Stammkapital durch Einlage erhöht.
Hohe Entwicklungsgeschwindigkeit mit Berücksichtigung vieler Kundenwünsche führt zu Kundenzufriedenheit und rasch steigenden Lizenzzahlen. Es bestätigt uns, das Richtige zu tun und reale Probleme unserer Kunden zu lösen. Wir setzen den Erfolgskurs mit voller Kraft fort.
Mit dem heutigen Update auf Version 1.1.1 unterstützt sourceDESK in der integrierten Serververwaltung auch Updates. Wir trennen uns daher zeitnah von updAIX und legen das Projekt in die Hände eines langjährigen Geschäftspartners.
Wir beginnen mit der Entwicklung von PanelX, einer Software zur Verwaltung von Servern und Serverdiensten (Webspace, Datenbanken, E-Mail, vServer, Voiceserver, DNS) mit nahtloser Integration in sourceDESK. Das neue Panel soll minimalinvasiv sein und Dienste mit einem Klick installieren können.
Wir beziehen neue Büroräume in unmittelbarer Nähe zu Aachen. Herr Richard Reiber wird Geschäftsführer.
Herr Reiber verunfallt schwer. Er ist über Monate nicht ansprechbar. Zurück bleibt eine wahrscheinlich dauerhafte Lähmung halsabwärts und eine dauerhaft erforderliche Beatmung.
Der Geschäftsbetrieb kam weitestgehend zum Erliegen, Mitarbeiter sind abgewandert.
Herr Reiber beschließt im Krankenhaus, dass sämtliche Software - mit Ausnahme von LEVYMED - freigeschaltet bzw. von der Berechnung ausgenommen wird. Für das Hauptprodukt sourceDESK wird die Entscheidung taggleich umgesetzt. Offene Forderungen und Rechnungen wurden ausgesetzt.
Es wurde entschieden, dass sourceWAY fortgesetzt wird. Die Weiterentwicklung von PanelX wird eingestellt. EU-Verwaltung wird nicht weiter verkauft.
sourceDESK bleibt in der letzten Version 1.2.2 freigeschaltet und für Bestandskunden kostenfrei. Vergünstigte Kauflizenzen mit offenem Quellcode ermöglichen interessierten Kunden die Weiterentwicklung auf eigene Faust.
Später wurde sourceDESK an einen großen Webhoster verkauft. Es ist geplant, eine abgespeckte Version von sourceDESK in Kooperation mit einem Geschäftspartner weiterzuentwickeln und zu vertreiben.
Laufende LEVYMED-Verträge wurden in die Betreuung zweier Systemhäuser (abhängig vom Standort) gelegt. Das geplante Rebranding bleibt Projekt der sourceWAY GmbH und wird zu gegebener Zeit umgesetzt.
Wir werden akkreditierter Registrar bei EURid für die europäische Domain-Endung .eu. Wir konsolidieren Domain-Bestände unserer Kunden und ermöglichen erhebliche Verbesserungen der Konditionen.
Die neu geschaffenen Strukturen in unserem Domain-Robot ermöglichen uns anschließend gleiches Vorgehen für .at (nic.at) und .ch (SWITCH; auch Vergabestelle für .li). Aufgrund unserer Grenznähe zu Niederlande (.nl) und Belgien (.be) akkreditierten wir uns außerdem für SIDN und DNS Belgium.
Wir haben eine Akkreditierung für .ug bei i3C erworben. Einige unserer Kunden nutzen die Rechtsform der Unternehmergesellschaft und sind an dieser TLD interessiert.
Zusätzlich werden wir offizieller Registrar für .gw.
Unser Domain-Robot bekommt ein neues Branding und ein neues Webinterface. Die kontinuierliche Entwicklung machen den Domain-Robot immer interessanter für Reseller und Provider, auch mit eigenen Akkreditierungen.
Die internen Nameserver nutzen nun standardmäßig DNSSEC und wurden um Funktionen wie Webweiterleitungen oder Verkaufsseiten ergänzt. Anbindungen an Sedo und Dan.com waren von Domainhändlern gewünscht und ermöglichen nun die zentrale Verwaltung aller Verkaufskanäle direkt im Domain-Robot.
Über 100.000 aktive Domains verwaltet unser Domain-Robot nun. Die Kunden kommen zu einem großen Teil aus dem Domainhandel, aber auch kleine und mittlere Provider sind von unserer Lösung überzeugt.
Endlich können wir eine stabile Version des weiterentwickelten sourceDESK veröffentlichen. sourceDESK 2 unterstützt (und erfordert) nun PHP 8.2 und steht damit auf einer technisch aktuellen Plattform. Umfangreiches Code-Refactoring erleichtert die Wartung in der Zukunft.
sourceDESK 2 wird nicht mehr massenhaft online verkauft. Wir setzen nunmehr auf die persönliche Zusammenarbeit mit ausgewählten Providern. Diese profitieren von einem persönlichen Ansprechpartner und individueller Unterstützung.
Der Domain-Robot wächst weiter. In den letzten Monaten konnten wir insbesondere Provider für unsere Lösung gewinnen. Nicht zuletzt eine Full-Service-Lösung inklusive Übernahme der Kosten für eine EURid-Akkreditierung war verantwortlich für das massive Wachstum.
Unsere Kunden können bei .de-Domains nun zwischen monatlicher und (rabattierter) jährlicher Zahlung wählen. Diese Auswahl ist bei jeder Neuregistrierung möglich und in dieser Form auf dem Markt einzigartig.
Unsere Fokussierung auf sourceDESK und unseren Domain-Robot hat sich als erfolgreich und gleichzeitig abwechslungsreich erwiesen. Wir werden diese fortsetzen.
Dieses Jahr werden wir außerdem eine Lösung zum automatischen Abruf von Kontoumsätzen vorstellen. Unsere Kunden benötigen eine solche Lösung zur einfachen Buchung von Zahlungen. Das System wird aber auch anderen Plattformen zur Verfügung stehen.
Wir sind für Sie da, stets bemüht Ihr Anliegen
zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten:
mail@sourceway.de